Seiten-Index: 


Passiv-Chipsatzkühler-Vergleich




Thermaltake Thin-Wing Alu


Der bislang ungewöhnlichste Kandidat in unserem Kühlertest ist der Thin-Wing von Thermaltake. Hauchdünne Aluminiumplättchen, die gebogen werden können -- schon eine außergewöhnliche Idee. Zumal wir uns nicht vorstellen können, dass diese Kühlplättchen ein anständiges Kühlergebnis erzielen können.


Lieferumfang


- Verpackung
- Kühler-Platten
- Bedienungsanleitung
- Befestigungsmaterial
- 3x 6 Wärmeleitpads


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler


Technische Daten


Kühlerart: Passiv Kühler
Material: Aluminium
Maße: 112 x 37mm, 77 x 25mm, 77 x 13mm
Gewicht: -



Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Montage


Die Montage selber ist denkbar einfach. Mit Hilfe der mitgelieferten Wärmeleitpads, kann die Thin-Wing-Platte einfach auf die Northbridge geklebt werden. Jedoch ist das zurechtbiegen der Aluplatte nicht ganz so einfach. Bei unserem Versuch brach sie an der falschen Stelle, siehe Bild. Deswegen ist es dringend notwendig alles genau nach Anleitung zu tun. Das Biegen sollte also immer an einer Tischkante gemacht werden, was auch sehr gut klappt. Beim Biegen hört man knackende Geräusche, von denen man sich jedoch nicht einschüchtern lassen sollte, es bricht nichts!


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Kühlung


Im Test haben wir nur die größte Platte verwendet, da die beiden kleineren eher in die Kategorie Ram-Kühler fallen. Außerdem haben wir gleich zwei Thin-Wings über Kreuz verwendet. Auf dieser Weise konnten wir noch "mehr" Kühlleistung heraus holen, was auch wichtig war, denn sonst wäre Northbridge sicher durchgebrannt. Leider brachte dies nicht viel, die Northbridge wurde heißer denn je. Mit 96,8 °C sollte niemand seine Northbridge bestrafen, sonst könnte sie schnell durchbrennen und sogar andere Komponenten mit beschädigen.


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Thermaltake Thin-Wing Alu Chiptemperatur Zimmertemperatur
96,8 °C 20,2 °C






Seite:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15 
Previous Page Next Page