Seiten-Index: 


Passiv-Chipsatzkühler-Vergleich




Fazit


Alle Kühler haben sich im Test wacker geschlagen. Doch den Verlierer und Sieger müssen wir trotzdem ermitteln. Ganz klar die Nase vorne hat Thermalright gefolgt von Noctua und Zalman. In der Tabelle haben wir alle Kühler und ihre Temperaturen aufgelistet. Bei der Bewertung der Ränge haben wir den Schwerpunkt natürlich auf die Kühlleistung gelegt. Wenn jedoch mehrere Kühler identische Temperaturen erzielen, müssen hier weitere Faktoren wie Montage, Kompatibilität, Preis und Ausstattung berücksichtigt werden.


Rang Kühler Temperatur Kühler Temperatur Zimmer
1 Thermalright HR-05 SLI 44,3 °C 20,2 °C
2 Thermalright HR-05 45,0 °C 20,1 °C
3 Noctua NC-U6 53,5 °C 20,1 °C
4 Zalman ZM-NBF47 57,4 °C 20,1 °C
5 Asus Chipsatz-Kühler 59,6 °C 20,1 °C
6 Coolink Mainboard Silencer 59,9 °C 20,2 °C
7 Zalman ZM-NB47J 60,0 °C 20,3°C
8 Xilence Northbridge Heatsink 60,6 °C 20,2 °C
9 Cooler Master Pac-P01 60,8 °C 20,4 °C
10 Asus Referenzkühler 62,2 °C 20,3 °C
11 Zalman ZM-NB32K 65,5 °C 20,2 °C
12 Revoltec Northbridge Freezer 68,4 °C 20,4 °C
13 NorthQ 3880 74,2 °C 20,2 °C
14 Thermaltake Thin-Wing Alu 96,8 °C 20,2 °C



Der HR-05 SLI ist zwar teurer als sein Vorgänger, jedoch lässt er sich so auf dem Mainboard montieren, dass er keine andere Komponente stört. Außerdem ist die Kühlleistung geringfügig besser. Somit landet der HR-05 nicht auf dem ersten, sondern nur auf dem zweiten Platz. Bei allen, bei denen der HR-05 auf dem Mainboard ohne Probleme passt, sollte dieser auch vollkommen reichen. Alle anderen müssen zum HR-05 SLI greifen.

Der Noctua NC-U6 schafft es auf den dritten Platz. Seine sehr gute Kühlleistung muss sich nur der HR-05 Reihe von Thermaltake geschlagen geben.

Mit dem vierten Platz muss sich der ZM-NBF47 von Zalman zufrieden geben. Die Kühlleistung ist in Ordnung, der Kühler kann aber aufgrund der zu kleinen Fläche nicht mehr leisten.

Die Kühler auf Platz fünf bis neun kühlen die Northbridge alle auf eine Temperatur zwischen 59,6°C und 60,8°C. Preislich liegen alle fünf Kandidaten unter 10 €, somit kann der Preis hier ruhig vernachlässigt werden. Die Temperaturen selber sind da schon wichtiger. Zwar gibt es eine Rangliste, jedoch sind die Temperaturunterschiede sehr gering und daher kann man alle Kühler als gut einstufen.

Der Platz zehn ist für unseren Referenzkühler von Asus "reserviert". Dieser Kühler schafft es die Temperatur der Northbridge auf 62,2 °C zu halten. Da es sich hier um ein Heatpipe-Kühlsystem handelt, ist der Chipsatz-Kühler mit dem Mosfet-Kühler verbunden. Dadurch, dass die Mosfets unseres Boards nicht ganz so heiß werden, hat die Northbridge einen kleinen Vorteil, jedoch lässt sich dies leider nicht ändern.

Merkwürdig ist, dass der ZM-NB32K von Zalman im Gegensatz zu den ähnlichen Produkten von Asus und Cooler Master so schlecht abschnitt. Wir wiederholten den Test, da wir anfangs einen Fehler vermuteten, jedoch sind die Messwerte richtig. Möglich wären hier ein qualitativer Unterschied im Material.

Der Revoltec Northbridge Freezer landen weit hinten auf Platz 12. Die Kühlleistung lässt sehr zu wünschen übrig. Hier hat Revoltec wohl mehr Wert auf die Optik, als auf die Leistung gelegt. Jedoch ist der Kühler nicht gerade aktuell und dürfte somit auch nur für Chipsätze gedacht sein, die nicht so warm werden.

Sehr enttäuscht waren wir von NorthQ's 3880 und Thermaltake's Thin-Wing. Letzterer muss sich für seine schlechte Leistung jedoch nicht schämen, da aufgrund der fehlenden Masse von Anfang an klar war, dass der "Kühler" (Thin-Wing) keine große Leistung erbringen würde. Vom 3880 jedoch hatten wir wesentlich mehr erwartet. Hier scheint ein Fehler in der Konstruktion vorzuliegen, anders lässt es sich nicht erklären. Auch das exakt baugleiche Model von Pentagramm liefert hier die gleichen Temperaturen. Somit lässt sich schließen, dass auch der Kühler des dritten und letzten Hersteller's "Silenx" hier nicht besser abschneiden wird.


Fragen und Anregungen können ins Forum gepostet werden!






Seite:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15 
Previous Page