Seiten-Index: 


Passiv-Chipsatzkühler-Vergleich




Zalman ZM-NB32K


Der Nachfolger des ZM-NB32J ist der ZM-NB32K. Hier wurde lediglich das Befestigungsmaterial überarbeitet, ansonsten ist der Kühler der Selbe. Der Kühler ist preislich günstig, bietet dafür aber auch keine Besondeheiten. Diese Ausführung wurde von Mainboardhersteller gerne eingesetzt. Inzwischen setzt man jedoch auf die Heatpipe-Technik.


Lieferumfang


- Verpackung
- Bedienungsanleitung
- Kühler
- Befestigungsmaterial
- Wärmeleitpaste


Chipsatzkühler



Erfreulich ist, das Zalman bei dem Befestigungsmaterial mitgedacht hat, denn es werden je eine Schraube mit Mutter, ein Befestigungsplättchen und ein Plastikhäckchen zusätzlich mitgeliefert. Genau die Dinge, die leicht verloren oder kaputt gehen. Ansonsten ist der Kühler relativ leicht zu montieren und sitzt auch fest auf der Northbridge.



Chipsatzkühler


Technische Daten


Kühlerart: Passiv Kühler
Material: Aluminium
Maße: 37 x 37 x 32mm
Gewicht: 36g



Montage


Den ZM-NB32K lässt sich auf zwei Methoden auf dem Mainboard befestigen. Zum einen kann er mit einem Pad geklebt werden (Pad nicht im Lieferumfang) und zum anderen kann er normal in die Bohrlöcher des Mainboards gesteckt werden. Das neue Befestigungsmaterial, dass Zalman dem NB32K spendiert, ist sehr flexibel und erlaubt es, den Kühler in fast jeder Position zu montieren. Trotzdem ist es nicht ganz einfach, denn die Schrauben müssen samt Halterungsplättchen an der Schiene unterhalb des Kühlers an die richtige Stelle geschoben und festgeschraubt werden, erst dann kann man die Plastikhäckchen in die Bohrlöcher drücken. Ein paar Versuche wird jeder sicherlich brauchen, bis der Kühler so sitzt, wie er soll. Hier sollte Zalman vielleicht noch mal Hand anlegen und eine optimalere Lösung finden. Ansonsten ist das neue Befestigungsmaterial aber schon gelungen.


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Kühlung


Der NB32K liefert mit 65,5 °C nicht gerade eine top Temperatur, jedoch muss beachtet werden, dass es sich hier "nur" um einen Standardkühler handelt. Und wenn man hier bedenkt, dass selbst der aufwendigere und wesentlich teurere 3880 von NorthQ schlechter kühlt, ist diese Leistung durchweg in Ordnung.


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Zalman NB32K Chiptemperatur Zimmertemperatur
65,5 °C 20,2 °C






Seite:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15 
Previous Page Next Page