Seiten-Index: 


Passiv-Chipsatzkühler-Vergleich




Zalman ZM-NB47J


Zum ZM-NB47J lag uns leider keine Verpackung vor, deshalb fehlt dazu das entsprechende Bild.

Der Unterschied des ZM-NB47J zu den ersteren Zalman Kühlern liegt in der Höhe der Lamellen, die in der Mitte höher sind als Außen. Da kommt doch die Frage auf, warum nicht gleich alle Lammellen höher gesetzt wurden, statt nur die 4 Reihen in der Mitte. Dies hat den Grund, dass der Kühler so eine höhere Kompatibilität zu CPU-Kühlern oder Grafikkarten hat, die dem Northbridgekühler sonst im Weg stehen könnten.


Lieferumfang


- Verpackung
- Bedienungsanleitung
- Kühler
- Befestigungsmaterial
- Wärmeleitpaste


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Technische Daten


Kühlerart: Passiv Kühler
Material: Aluminium
Maße: 37 x 37 x 47mm
Gewicht: 54g



Montage


Wie bei dem Vorgänger, kann auch der ZM-NB47J auf dem Mainboard klebend oder mit Hilfe des Befestigungsmaterials montiert werden. Und auch hier ist die Befestigungsvariante, wie bei dem NB32K nicht optimal gelöst. Der Vorteil dieser Befestigung ist jedoch, dass der Kühler frei auf der Northbridge platziert werden kann. Man kann den Kühler somit in fiele Positionen drehen, bevor er montiert wird. Natürlich muss das Befestigungsmaterial in der Schiene des Kühlers entsprechend platziert werden, doch stellt dies kein allzu großes Problem dar.


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Kühlung


Der ZM-NB47J konnte in Sachen Kühlung noch einen oben drauf setzen. Die höheren Lamellen bringen hier eine Temperaturverbesserung von 5,5 °C. Der geringe Aufpreis von 50 Cent sollte bei dieser Temperaturverbessrung auf jeden Fall in Kauf genommen werden.


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Zalman NB47J Chiptemperatur Zimmertemperatur
60,0 °C 20,3 °C






Seite:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15 
Previous Page Next Page