Seiten-Index: 


Passiv-Chipsatzkühler-Vergleich




Zalman ZM-NBF47


Das neuste Prachtstück aus dem Hause Zalman, nennt sich ZM-NBF47. Es ist ein Kühler mit 20 Lamellen. Die Verarbeitung wirkt sehr edel und der Kühler beeindruckt durch seine futuristische Optik. Dass der NBF47 auch in Sachen Kühlung etwas im Kasten hat, muss er uns allerdings noch beweisen.
Befestigt wird der NBF47 mit Hilfe der Bohrlöcher des Mainboards. Wenn das Mainboard aber statt den Bohrlöchern nur kleine Befestigungshäkchen hat, wie es bei einigen Intel Boards vorkommt, kann der Kühler dort auch direkt eingehakt werden.


Lieferumfang


- Verpackung
- Bedienungsanleitung
- Kühler
- Befestigungsmaterial
- Wärmeleitpaste


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Technische Daten


Kühlerart: Passiv Kühler
Material: Aluminium
Maße: 81 x 37 x 47mm
Gewicht: 57g



Montage


Bei der Montage gilt wieder das gleiche, wie beim NB47J. Es muss 1-2 mal probiert werden, bis der Kühler richtig sitzt, aber hat man ihn soweit, sitzt er dafür sicher und fest. Auch das Befestigungsmaterial bleibt gleich und bringt somit Vor- und Nachteile mit sich.


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Kühlung


Wie man in der Tabelle weiter unten sieht, hat es Zalman wieder einmal geschafft. Der NBF47 kann mit seiner Kühlleistung voll und ganz überzeugen. Die Temperatur wird zum Vorgänger nochmals um über 2,5 °C verbessert. Allerdings verdoppelt sich dafür aber auch fast der Preis.


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Zalman NBF47 Chiptemperatur Zimmertemperatur
57,4 °C 20,1 °C






Seite:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15 
Previous Page Next Page