Seiten-Index: 


Passiv-Chipsatzkühler-Vergleich




Revoltec Northbridge Freezer


Revoltec präsentiert mit seinem Northbridge Freezer einen Passivkühler der etwas anderen Art. Es wurde anscheinend viel Arbeit in das Design investiert, was sich unserer Meinung nach auch gelohnt hat. Bleibt abzuwarten, wie der Kühler sich in der Praxis schlägt.


Lieferumfang


- Verpackung
- Bedienungsanleitung
- Kühler
- Befestigungsmaterial
- Wärmeleitpaste
- Wärmeleitpad
- Schaumstoffpad


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler


Technische Daten


Kühlerart: Passiv Kühler
Material: Aluminium
Maße: 42 x 37 x 25mm
Gewicht: 35g



Montage


Bei der Montage auf Mainboards mit Bohrlöchern gibt es nur eins zu sagen. Die Montage, wenn man sie überhaupt so nennen kann, war die undurchdachteste, die wir im gesamten Test hatten. Weder weist eine Bedienungsanleitung einem den Weg, noch gibt es Bilder im Internet, die einem zeigen, wie dieser Kühler montiert wird. Die Befestigungsplättchen saßen in unserem Test nicht richtig, sondern verdrehten sich und hielten den Kühler gerade noch so auf der Northbridge. Durch dieses "Fehlverhalten" war der Anpressdruck, der erforderlich ist nicht gegeben, um die Wärme effektiv von der Northbridge aufzunehmen.
Allerdings könnte man den Kühler natürlich auch mir Hilfe der mitgelieferten Wärmeleitpads auf die Northbridge kleben. Auch die Montage auf Boards mit Befestigungshaken wird sicherlich Problemlos vonstatten gehen. Leider lag uns zum Testzeitpunk kein solches Board zu Hand, welches unsere Vermutung bestätigen konnte.
Revoltec sollte die nutzlosen Befestigungsplättchen hier entweder überarbeiten oder gleich ganz weg lassen und den Kühler nur für Intel Boards, ohne Bohrlöcher freigeben.


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Kühlung


So wie die Montage, sah auch das Kühlerergebnis aus. Mit über 68 °C hatten wir ehrlich gesagt nicht gerechnet. So hat der Revoltec Northbridge Freezer eine wirklich magere Kühlleistung.


Chipsatzkühler   Chipsatzkühler   Chipsatzkühler



Revoltec Northbridge Freezer Chiptemperatur Zimmertemperatur
68,4 °C 20,4 °C






Seite:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15 
Previous Page Next Page