Seiten-Index: 


03.09.2007

Arctic Cooling CPU Review



Arctic Cooling Freezer 64 LP


Anders als die anderen Freezer-Mitstreiter, ist der Freezer 64 LP viel kompakter. Als Ausgleich spendiert Arctic-Cooling ihm ein Dual-Fan-Cooling-System. Mit seinen zusätzlichen 3 Heatpipes soll er ein "Ultra high performance dual fan AMD CPU cooler for low profile PC" sein. Somit ist er ideal für Media Center geeignet. Befestigt wird der Freezer 64 LP mit den mitgelieferten Schrauben und der Backplate.


Lieferumfang


- Freezer 64 LP
- Schrauben
- Plastik-Backplate
- Montageanleitung


Arctic Cooling Freezer 64 LP   Arctic Cooling Freezer 64 LP



Technische Daten


Sockel 939, 940, AM2
Geräuschentwicklung 0,4 Sone
Volumenstrom 43,2m³/h (25,4cfm)
Abmessung (BxHxT) Lüfter: 60mm x 60mm x 30mm
Kühlkörper: 76mm x 59mm x 76mm
Drehzahl 3000 U/min
Gewicht 520g



Arctic Cooling Freezer 64 LP   Arctic Cooling Freezer 64 LP   Arctic Cooling Freezer 64 LP



Montage


Damit der Freezer 64 LP nicht zu viel an Höhe verliert, hat sich Arctic-Cooling wohl für das Verschrauben des Kühlers ohne Retention Modul entschieden. Er wird somit direkt in die mitgelieferte Backplate geschraubt. Das Mainboard muss dazu natürlich ausgebaut werden. Da die Lüfter des Kühlers die Schrauben verdecken, müssen diese vor dem Montieren abgenommen werden. Hierzu kann man sie einfach mit einem Schraubendrehen abhebeln. Das ganze macht etwas mehr Arbeit, aber dafür sitzt der Kühler auch bombenfest.


Arctic Cooling Freezer 64 LP   Arctic Cooling Freezer 64 LP   Arctic Cooling Freezer 64 LP



Kühlung / Lautstärke


Unser letzter Kandidat tanzt mit 48,8°C aus der Reihe und stolpert sich auf den letzten Platz. Man möchte annehmen, dass diese hohe Temperatur aufgrund von langsam drehenden Lüfter hervorgerufen wird. Dem ist aber nicht so, denn die beiden kleinen "Turbinen" rotieren mit 50,5 dB. Somit bleibt uns nichts anderes übrig als dem Freezer 64 LP mit einer 5- abzustrafen. Erst bei 7V und 5V werden die Lüfter angenehm leise, was sich aber drastisch auf die Temperaturen auswirkt. Einen Vorteil hat der Freezer 64 LP jedoch schon. Seine geringe Bauhöhe eignet ihn für Media Center PC's.


Alle Kühler und Temperaturen sind in unseren Kühlercharts zu finden.


Arctic Freezer 64 LP 5V Load 7V Load 12V Idle 12V Load dB gem. dB sub. Raumtemp.
69,7 °C 59,3 °C 33,5 °C 48,8 °C 35,7 / 38,3 / 50,5 1- / 2 / 5- 20,8 °C


- dB gem. = Lautstärke in dB, gemessen mit Voltcraft SL-200 (A-Bewertungskurven). Der erste Wert steht für 5V, der Zweite für 7V und der dritte Wert für 12V.

- dB sub. = Lautstärke subjektiv beurteilt. Bewertet wird nach dem Schulnoten-System, wobei 1 für nicht wahrnehmbar und 6 für extrem laut steht. Die erste Note steht für 5V, die zweite Note für 7V und die dritte Note für 12V.

- dead = Das System wurde heruntergefahren, da die CPU heißer als 70°C wurde.

- still = Der Lüfter läuft bei der aktuellen Voltzahl nicht an.






Seite:  1  2  3  4  5  6  7 
Previous Page Next Page